Anzeige / Werbung: Meine Kochbücher
Salzburger Nockerln mit Sahne-Karamell
Eine hervorragende Süßspeise aus meiner Heimat Österreich! Schon ewig wollte ich diese Spezialität aus Salzburg mal wieder zubereiten – am letzten Wochenende war es so weit. Einige wichtige Dinge gilt es dabei zu beachten:
Die Eier sollten von bester Qualität, frisch und kühlschrankkalt sein. Das Aufschlaggeschirr sowie der Schneebesen für den Eischnee müssen absolut fettfrei sein. Zudem müssen die Eigelbe sauber von den Eiweißen getrennt werden. Gelangt Eigelb in das Eiweiß, fällt der Eischnee in sich zusammen.
Wer sich nicht an den Sahne-Karamell traut, lässt diesen einfach weg. Als Ersatz passen gefrorene, mit Puderzucker bestäubte Himbeeren. Alternativ schmecken die Nockerln auch ohne Beilage. In diesem Fall sollte die Backform mit etwas Butterschmalz ausgestrichen werden. Aber ganz ehrlich: Sahne-Karamell schmeckt genial dazu!
Die angegebene Rezeptur reicht für zwei Personen als Dessert. Wer gerne Süßes isst, schafft diese Portion aber auch locker alleine! 🙂
Eigenwerbung
Mein Kochbuch “Leckeres aus dem Ländle” – Jetzt wieder erhältlich!
Wer mehr über meine Bücher erfahren oder sich ein Exemplar für die eigene Küche (oder als Geschenk) sichern möchte:


