Sauerkraut-Spätzle-Pfanne mit Speck und Apfel

Sauerkraut-Spätzle-Pfanne mit Speck und Apfel

Anzeige / Werbung: Meine Kochbücher

Sauerkraut-Spätzle-Pfanne mit Speck und Apfel

Alles zusammen in einer Pfanne,

gerade mit Kraut gibt es hier viele Möglichkeiten.

Vegetarier lassen den Speck weg und schon passt es da auch! Die Spätzle vor dem vermengen unbedingt kross anbraten, nur so schmeckt dieses Gericht so richtig gut. 


Zutaten für 2 Personen:


2 Portionen fertige Spätzle (größere Portionen)

400 Gramm rohes Sauerkraut 

2 Lorbeerblätter

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1/2 Liter Gemüsebrühe

1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten

1 Prise Zucker 

150 Gramm rohen, gerauchten Bauchspeck in kleine Würfel geschnitten

150 Gramm rohen, gerauchten Bauchspeck in dünne Scheiben geschnitten

Rapsöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 Apfel, vom Kerngehäuse befreit und in Würfel geschnitten 


Herstellung:

In einer passenden Pfanne mit etwas heißem Rapsöl die Zwiebelwürfel, Knoblauch und den Bauchspeck anschwitzen, das Zwiebel-Bauchspeck-Gemisch kann ruhig etwas Farbe bekommen. Anschließend das Kraut hinzufügen, die Gemüsebrühe angießen und die Lorbeerblätter einlegen. Gut vermengen und bei kleiner Hitze so lange kochen lassen bis nahezu alle Flüssigkeit verdampft ist. In den letzten 2 Minuten die Apfelwürfel hinzufügen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und einer Prise Zucker abschmecken. 


Parallel dazu die Spätzle in einer heißen Pfanne mit Rapsöl kross anbraten, die Bachspeck-Scheiben in einer heißen Pfanne von beiden Seiten kross braten. Die Spätzle erst kurz vor dem Anrichten mit dem heißen Kraut vermischen, nochmals abschmecken, mit den gebratenen Speckscheiben belegen und sofort servieren. 

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich für meine kostenlose digitale Postkarte aus der Küche an! Verpasse kein neues Rezept aus Stuttgart.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*