Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten

Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten

Anzeige / Werbung: Meine Kochbücher
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Ein leckeres Eis, ganz ohne Ei, allerdings ist für die Zubereitung eine Eismaschine dringend notwendig. Bei einem langsamen Frostvorgang im normalen Tiefkühler würden sich zu viele Eiskristalle bilden, das Eis würde nicht gut schmecken. Zum Eis gab es Birnenspalten. Die Birnen kochte ich vorher in Weißwein, Zimt, Nelken, Zucker und Limettensaft.
Sauerrahm-Zimt-Eis
Zutaten:
200 Gramm Sauerrahm
50 Gramm Creme fraiche
Saft von 2 Limetten
200 Gramm flüssige Sahne
Staubzucker nach Geschmack
Zimt nach Geschmack
Vanillemark aus 1 Vanilleschote
Herstellung:
Alle oben genannten Zutaten in einer Schüssel verrühren und anschließend in der Eismaschine zur Eiscreme rühren.
Birnenspalten im Weißwein gekocht
Zutaten:
Birnen, geschält und halbiert
Weißwein
Nelken
Zimt
Zucker
Limettensaft
Herstellung:
Weißwein mit den Nelken, Zimt, Zucker und dem Limettensaft aufkochen. Dann die Birnenhälften einlegen und weich kochen. Die fertigen weichen Birnenhälften erkalten lassen, mit einem Löffel vom Kern befreien und in Spalten schneiden.
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Sauerrahm-Zimt-Eis mit Birnenspalten
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich für meine kostenlose digitale Postkarte aus der Küche an! Verpasse kein neues Rezept aus Stuttgart.

No Comments

  1. Deine Fotos kommen hier viel besser zur Geltung! Und das Eis – das sehe ich als sehr gut an! Passt genau in diese Zeit!

    LG, Brigitte

  2. Ich mag so ein Sauerrahmeis sehr gern, allerdings wird es auch trotz Eismaschinenherstellung nach längerem TK-Aufenthalt ziemlich fest. Da hilft dann wohl nur rechtzeitiges Antauen, oder?

  3. Das ist ja zum Dahinschmelzen! Sieht fantastisch aus, Johannes!

  4. mhhhh, dieses eis….ich brauche dringend so eine eismaschine. darf ich nach der marke fragen?
    beim blog ist super!!!weiter so-grüßle aus dem schwarzwald

  5. Verboten gut !

    Das Sauerrahm ~ Zimt Eis ist wirklich herrlich geworden, bei uns gab es gekochte Quittenspalten dazu.

    Danke für das köstliche Rezept
    Lg Kerstin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*