Gebratener Spargel mit Kartoffel-Kräuter-Püree und Parmesan

Anzeige / Werbung: Meine Kochbücher

Gebratener Spargel, eine etwas andere Geschmacksnote, mir ist dazu der grüne Spargel am liebsten.

Das funktioniert in der Pfanne sehr gut, aber auch auf dem Grill lässt sich Spargel wunderbar zubereiten. Die Stangen sollten dünn sein, wenn nötig die Spargelstangen der Länge nach halbieren. 

Mein Kochbuch “Leckeres aus dem Ländle” Jetzt wieder zu haben!

Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!

Für ca. 4 Personen

Zutaten für den gebratenen Spargel

1,5 kg grünen Spargel (dünne Stiele verwenden, oder die Stangen der Länge nach halbieren)

Salz

Pfeffer aus der Mühle 

Einige Butterflocken

Etwas Rapsöl

Außerdem:

Frisch gehobelten Parmesan

Herstellung gebratener Spargel:

Von den unteren Enden des Spargels 3 cm wegschneiden. In einer nicht zu heißen Pfanne mit etwas Rapsöl die Spargel von allen Seiten anbraten, dann sofort Hitze zurücknehmen, einige Tropfen Wasser und Butterflocken zugeben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und einen Deckel aufsetzen. Ist der Spargel bissfest gegart zusammen mit dem vorher hergestellten Kartoffel-Kräuter-Püree Anrichten. Über das Gericht nun reichlich frisch gehobelten Parmesan streuen. 

Zutaten für das Kartoffel-Kräuter-Püree:

800 Gramm mehlig kochende Kartoffeln , geschält und halbiert

150-200 ml Milch

150 ml Sahne 

60 Gramm Butter, in kleine Flocken geschnitten

Prise Muskat frisch gerieben

Salz nach Geschmack

Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

1 Bund Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten

1/2 Bund Blattpetersilie, fein gehackt

Einige Blätter vom Bärlauch, fein gehackt 

Herstellung Kartoffel-Kräuter-Püree:

 Die Kartoffeln am besten in einem Dampfgarer, sonst ganz normal in einem Topf mit Wasser aufsetzen, etwas salzen und weich kochen lassen. Milch mit der Sahne etwas erwärmen. Die gekochten Kartoffeln etwas ausdampfen lassen, dann zum Püree stampfen, ich hab noch einige Stückchen Kartoffeln drinnen gelassen. 

Dann mit einem Kochlöffel oder einem Schneebesen das vorher erwärmte Milch-Sahne-Gemisch unterrühren und mit einer Prise Muskat, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Jetzt die Butterflocken und die gehackten Kräuter einrühren. 

Erdbeeren, vieles ist möglich…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert