Kürbiscreme mit Apfel, Gemüse, Kürbiskernöl und Minze

Anzeige / Werbung: Meine Kochbücher

Eine Kürbiscreme war es diesmal. Klar, etwas dicker gehalten wie eine Suppe, eine Hauptmahlzeit sozusagen.

Der Apfel sorgte für einen wunderbaren, fein säuerlichen Geschmack, die Minze erfrischte und das Kürbiskernöl rundete dieses Gericht hervorragend ab. Mit der frischen Minze bitte nicht sparen, es ist ein besonderes Erlebnis zur Kürbiscreme. 






Zutaten für 2-3 Personen:

1 kleiner Hokkaido-Kürbis, in grobe Stücke geschnitten

1 Zwiebel, halbiert

2 Knoblauchzehen 

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Gemüsebrühe

200 ml Sauerrahm

2 Äpfel, geschält und in grobe Stücke geschnitten

Etwas frischer Ingwer, fein gehackt

Etwas Zitronensaft


Außerdem:

3 Karotten, geschält, gekocht und in Scheiben geschnitten

8 Champignons, in Scheiben geschnitten

2 größere Kartoffeln, gekocht und in Würfeln geschnitten

Etwas Rapsöl

Viel frische Minze

Kürbiskernöl

Herstellung:

Die Kürbis-Stücke zusammen mit den Zwiebelhälften, Apfelstücken, und den ganzen Knoblauchzehen in einen passenden Topf geben. Mit Gemüsebrühe bedecken und alles zusammen weich kochen lassen. 

Dann vom Feuer nehmen, 2/3 der Flüssigkeit abseihen, die Flüssigkeit aber aufheben. Jetzt den Sauerrahm und Ingwer hinzufügen und mit dem Pürierstab zur Creme aufmixen. 

Wenn die Creme zu dick ist noch von der vorher aufgefangenen Flüssigkeit zugießen, mit Salz, Spritzer Zitronensaft und Pfeffer würzen.


Parallel dazu die Kartoffelwürfel in einer größeren Pfanne mit heißem Rapsöl anbraten, dann die Champignonscheiben hinzufügen und ebenfalls etwas mit anbraten. Zum Schluss die gekochten Karottenscheiben hinzufügen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 

Die fertige Kürbiscreme in passende Tellern anrichten, dann die Kartoffeln-Champignon-Karotten darauf verteilen, mit Minze bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln. 


Mein Kochbuch “Leckeres aus dem Ländle” Jetzt wieder zu haben!

Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie “Regionale Kochbücher” Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!

Abendlicher Snack, rein vegetarisch, lecker…….

Eingelegte Tomaten mit Mozzarella!

Der Apfel steht wieder im Vordergrund!

Sprossen, vielseitig einsetzbar!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert