Eine süße Angelegenheit, im Sommer mit frischem Obst oder Beeren genial,
jetzt zur kalten Jahreszeit passen Vanillesauce, Apfelmus oder eingewecktes Obst dazu.Zutaten (für 2 Personen):
6 Eier
60 ml Sahne
1 1/2 - 2 Brötchen oder Semmeln
Vanillemark aus 1 Vanilleschote (Alternative Vanillezucker)
Zucker nach Geschmack
1 Prise Salz
Rosinen, 3-4 Stunden in Apfelsaft eingeweicht, nach Geschmack
Zimt nach Geschmack
Butterschmalz
Butter
Außerdem:
Vanillesauce, Apfelmus oder eingeweckte Früchte
Zubereitung:
Die ganzen Eier zusammen mit dem Zucker mit einem Rührgerät dickschaumig aufschlagen. Dann die Rosinen, die Sahne sowie das Vanillemark einrühren.
Die harten Brötchen vom Vortag in grobe Würfel schneiden und in die Ei-Sahne-Masse geben, dann gut verrühren. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, damit die Brötchenwürfel weich werden.
In einer heißen Pfanne mit Butterschmalz die Schmarrn-Masse einfüllen und ca. 2-3 Minuten bei kleiner Hitze auf die Herdplatte stellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf Oberhitze bei 200 Grad vorheizen. Alternativ kann auch die Grill-Oberhitze genutzt werden.
Die Pfanne bei geöffnetem Backofen auf mittlerer Schiene einschieben. Sobald die Oberseite des Schmarrns eine schöne braune Farbe entwickelt hat, die Pfanne aus dem Backofen nehmen und wieder auf die Herdplatte stellen.
Mit zwei Holzlöffeln oder einem anderen geeigneten Werkzeug den Schmarrn in Stücke reißen. Eine größere Portion Butter hinzufügen, aufschäumen lassen, mit Zimt bestreuen und mit etwas Zucker leicht karamellisieren.
Den Schmarrn anrichten, mit etwas Puderzucker bestreuen und zusammen mit Vanillesauce, Apfelmus oder eingeweckten Früchten servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen