Salat aus Spargel mit Alb-Linsen, geräucherte Lachsforelle,
geräuchertes Forellenfilet und EmmentalerZutaten für 4 Personen
Für den Salat aus Spargel mit Alb-Linsen:
120 g Alb-Linsen
600 g grüner Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln
20 Radieschen
2 Karotten
300 g Emmentaler aus dem Allgäu
Weinessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
Rapsöl
4–8 Salatblätter
Außerdem:
400 g geräucherte Lachsforelle in Scheiben
400 g geräuchertes Forellenfilet
2 Eier
Zubereitung:
1. Die Linsen in einem passenden Topf mit Wasser weich kochen, anschließend Kochwasser abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, dann die Linsen in eine passende Schüssel geben.
2. Die Eier kochen, schälen, halbieren und beiseitestellen.
3. Die Karotten schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Anschließend abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und zu den Linsen geben. Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Scheiben schneiden, die Radieschen in Scheiben und den Emmentaler in Würfel schneiden. Alles zusammen zu den Linsen-Karotten geben. Jetzt mit Essig, Rapsöl, Salz, einer Prise Zucker sowie Pfeffer aus der Mühle rezent abschmecken.
4. Vom Spargel 2 cm der unteren Enden wegschneiden, diese werden nicht mehr gebraucht. In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen, darin die Spargelstangen von allen Seiten bissfest braten, mit Salz würzen.
5. 4 passende Teller vorbereiten, die Salatblätter auslegen, darauf die gebratenen Spargelstangen verteilen, obenauf den Linsensalat setzen und mit der geräucherten Lachsforelle, dem geräucherten Forellenfilet sowie den halbierten Eiern garnieren. Zum Schluss mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen