Freitag, 20. August 2021

Pfirsich Melba nach Auguste Escoffier


Pfirsich Melba wurde von dem berühmten französischen Koch Auguste Escoffier für eine Sängerin namens Nellie Melba entworfen.

Vanilleeis, frische Pfirsiche im Läuterzucker gedünstet,  Himbeermark und geschlagener Sahne so steht es im Original, so habe ich es gemacht. Ein echter Klassiker. Natürlich habe ich das Vanilleeis selbst hergestellt, diesmal habe ich eine andere Version versucht, echt klasse ist das Eis geworden. Allerdings funktioniert das nur mit einer Eismaschine so gut. 



Pfirsich Melba
Zutaten
Für das Vanilleeis:
6 Eigelbe
600 Gramm Sahne
Zucker
Prise Salz
Ausgekratzte Tahiti-Vanilleschote
Lorbeerblatt

Herstellung:
Die Eigelbe mit etwas Sahne und Zucker über ein warmes Wasserbad schaumig schlagen. Dann das Vanillemark hinzufügen und die Masse auf Eis kalt schlagen. Anschließend kühl stellen. 
40 Gramm von der Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote, einer kleinen Prise Salz und dem Lorbeerblatt aufkochen lassen, 
vom Feuer nehmen und 20 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote sowie das Lorbeerblatt 
entnehmen und ebenso kalt stellen. Die restliche Sahne mit dem Rührgerät etwas anschlagen, die anderen kühl gestellten Massen hinzufügen und in der Eismaschine zum Eis rühren. 


Pfirsiche in Läuterzucker weich dünsten und die Haut abziehen, Himbeermark wie gewohnt herstellen, Sahne steif schlagen. Alles zusammen mit dem Vanilleeis dekorativ anrichten.


Sonntag, 8. August 2021

Französischer Salat mit Ei


Eine Salatzubereitung wie sie in Österreich gerne gemacht wird.

Es gab gekochte Eier als Begleitung dazu, das reichte, mehr brauchst wirklich nicht.

Dieser Salat eignet sich natürlich perfekt zu einem Grillfest oder als Füllung zu einer Schinkenrolle. Auch zu einem Fischgericht wäre dieser Salat absolut passend! 




Zutaten für 4 Personen


500 Gramm festkochende Kartoffeln

200 Gramm Erbsen

200 Gramm Karotten (geschält und in kleine Würfel geschnitten)

200 Gramm Knollen-Sellerie (geschält und in kleine Würfel geschnitten)

1 1/2 Apfel (entkernt und in kleine Würfel geschnitten)

1 rote Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)

3 Essiggurken (in kleine Würfel geschnitten)

200-300 Gramm Mayonnaise 

100 Gramm Naturjoghurt

1 Teelöffel Senf

Pfeffer aus der Mühle

Salz

Spritzer vom weißen Balsamico

1/2 Bund Glatte Petersilie (fein gehackt)


Außerdem:

4 Eier gekocht und passend geschnitten 




Herstellung:

Die Kartoffeln mit Schale in Wasser weichen kochen, dann ausdampfen lassen und noch lauwarm schälen. Anschließend in kleine Würfel schneiden und in eine größere Salatschüssel geben. 

Die Karotten- und Selleriewürfel in Salzwasser bissfest weich kochen, in der letzten halben Minute die Erbsen hinzufügen, dann abseihen und mit kalten Wasser abschrecken, anschließend abtropfen lassen und zu den Kartoffelwürfel hinzufügen.

Jetzt 200 Gramm Mayonnaise, Joghurt, Senf, gehackte Petersilie, Essiggurken-Würfel, Apfelwürfel sowie die Zwiebelwürfel hinzufügen.

Mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Spritzer Balsamico würzen, dann alles gut vermengen. 

Den fertigen Salat ca. 20 Minuten ziehen lassen, wenn nötig anschließend noch mit der Mayonnaise hinzufügen und mit Salz und Pfeffer nachjustieren. 


Zusammen mit den gekochten Eiern auf passende Teller oder in Schalen anrichten.