Dienstag, 8. Dezember 2020

Schwarzwurzelgemüse mit Kresse, Walnüssen, kalter Joghurt-Sauce und Hähnchenbrust




Die Schwarzwurzel, ein Gemüse mit unendlich vielen Variationsmöglichkeiten. Diesmal fiel mir spontan zu diesem Gemüse eine kalte Joghurt-Sauce ein. Eigentlich mache ich das viel zu selten, kalte Saucen passen nämlich ganz hervorragend zu vielen, heiß servierten Gemüsesorten.

Eine schlichte, einfache Joghurt-Sauce war es diesmal zu den Schwarzwurzeln. Joghurt, Olivenöl, ein paar Spritzer Zitronensaft, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abgeschmeckt, das war es schon. Beim Kochvorgang der Schwarzwurzelstücke hielt ich mich ganz nach der Lehre von Eckart Witzigmann, ein "Blanc en France" stellte die Grundlage. Ganz einfach herzustellen, Wasser mit Salz, einem Schuss Weißwein oder Weißweinessig, einem Löffel Butter und einem Löffel Mehl zum Aufkochen bringen. Darin anschließend die geschälten, in Zitronenwasser eingelegten, geschnittenen Schwarzwurzelgemüse bissfest kochen. Ganz wichtig dabei: Öfters umrühren, das Mehl setzt sich sonst auf dem Topfboden an und verbrennt. Das Resultat wäre dann schwarze, verbrannte Punkte im Sud. 




Zutaten:

400 Gramm Schwarzwurzeln, geschält, geschnitten und in Zitronenwasser gelegt

Handvoll Kresse

½ Bund Lauchzwiebel, geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten

Spritzer Olivenöl

16 Walnüsse

Salz nach Geschmack

Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack 



Für den Blanc en France ( Kochwasser für die Schwarzwurzeln ) :

1 1.2 lt. Wasser

Salz nach Geschmack

Schuss Weißweinessig

30 Gramm Butter

30 Gramm Mehl


Herstellung

Blanc en France:

Wasser zusammen mit Salz, Weißweinessig, Butter und Mehl unter rühren zum kochen bringen. Dann die Schwarzwurzelstücke hinzufügen und diese im Blanc en France bissfest kochen.



Währenddessen die Scheiben der Lauchzwiebel sowie die Walnüsse in einer Pfanne mit heißem Olivenöl anschwitzen. Dann die noch heißen, abgetropften Schwarzwurzelstücke hinzufügen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Zum Schluss Kresse hinzufügen.


Für die kalte Joghurt-Sauce, Joghurt, Olivenöl und ein paar Spritzer Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Zusammen mit dem fertigen Schwarzwurzelgemüse anrichten.


Die Hähnchenbrust wie gewohnt parallel dazu braten und in Scheiben schneiden.



MEIN NEUES KOCHBUCH" 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen