Filet-Geschnetzeltes in Calvados-Rahm-Sauce und Nudeln.
Dazu braucht es eine Braune Grund-Sauce.
Deswegen habe ich unten einmal eine Rezeptur zu dieser Sauce mit eingestellt. Die Mengenangabe ergibt ca. 3 Liter fertige Sauce. Diese Braune Sauce eignet sich hervorragend zum einfrieren, in Portionen gepackt hat man dann immer Zugriff und spart sich am Kochtag eine Menge Arbeit.Filet-Geschnetzeltes in Calvados-Rahm-Sauce und Nudeln
Zutaten für 2 Personen:
300 Gramm Rinderfilet in Streifen geschnitten
3/8 Liter Braune Grundsauce
2 Esslöffel Creme fraiche
100 ml Sahne
2 Schalotten, in kleine Würfel geschnitten
1 Apfel, vom Kerngehäuse befreit und in dünne Stücke geschnitten
Etwas Blatt-Petersilie, gehackt
Schuss vom guten Calvados
Wer möchte: Etwas Speisestärke zur Bindung, oder ganz zum Schluss etwas Butter einrühren
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Etwas Rapsöl
Außerdem:
Als Beilage, Nudeln nach belieben
Herstellung:
In einer heißen Pfanne mit Rapsöl die Schalottenwürfeln zusammen mit den Apfelstücken und etwas gehackter Petersilie anschwitzen. Dann mit der Grundsauce angießen, die Creme fraiche-Sahne-Mischung (Creme fraiche vorher mit der Sahne gut vermengt) jetzt ebenso untermengen. Jetzt einen Schuss Calvados hinzufügen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und wer mag, mit etwas Speisestärke eine leichte Bindung geben. Oder aber mit einigen Butterstücken binden, dann aber die Sauce nicht mehr kochen lassen.
Parallel dazu die Pasta wie gewohnt kochen und die Rinderfilet-Streifen in einer heißen Pfanne mit etwas Rapsöl von allen Seiten kurz rasch anbraten, anschließend mit der vorher zubereiteten Sauce vermengen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen