Schon lange wollte ich mit dem Moutarde Violette welcher mit Traubensenf aus roten Trauben hergestellt wird eine Kombination mit Feigen versuchen. Selbst hergestelltes Rosmarin-Eis hatte ich noch im Froster, diese Eiscreme konnte ich mir gut dazu vorstellen. Der dominante Moutarde Violette ist ein sehr intensives Vergnügen, solo verwende ich ihn so gut wie gar nicht. In Begleitung mit anderen Zutaten wird er bei mir stets zur Stimmungskanone, sozusagen immer aus der zweiten Reihe heraus. Mit dem Honig, dem Balsamico und dem frisch gemahlenen Pfeffer von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, aus fairem Handel war es wirklich ein schönes abgerundetes Geschmackserlebnis. Wer den Moutarde Violette in Stuttgart zu kaufen sucht wird in der Stuttgarter Markthalle fündig. Auch im Internet gibt es zahlreiche Bezugsquellen
Feigen in Honig-Pfeffer-Sauce |
Rosmarin-Eis |
Feigen in Pfeffer-Honig-Sauce
Zutaten:
Reife Feigen, geviertelt
Honig
Moutarde Violette
Balsamico
Frisch gemahlenen Pfeffer
Herstellung:
Den Honig in einer heißen Pfanne erwärmen, dann den Moutard Violette, paar Tropfen Balsamico einrühren und mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend die Feigen hinzufügen und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Lauwarm zusammen mit dem Rosmarin-Eis anrichten.
Moutarde Violette |
Rosmarin-Eis in Feigen |
Moin Hannes,wir hätten gerne 2 Portionen bitte.Einen schönen 3 Advent und L.G.,Cami
AntwortenLöschenJede Menge Rosmarin hatte ich im Sommer geerntet und auch getrocknet. Ich meine, dies Eis in Verbindung mit den Feigen und der Soße werde ich wahrscheinlich schon aus reiner Neugierde ausprobieren.
AntwortenLöschenSchönen Abend und einen Gruss aus bayerisch Schwaben nach Stuttgart, Brigitte